5. Thüringer Meisterschaften in den Rinderklassen 2013

Das war es nun, das letzte Turnier 2013 in Einöd.

Noch einmal fanden über 40 Starter aus ganz Deutschland und Österreich den Weg nach Südthüringen.

Hier wurden sie bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen am Samstagmittag zum Grand Entry durch den Veranstalter, Norbert Otto, den Richter, Stephan Jablonski und den Schirmherr des Turniers, Herrn Landtagsabgeordneten Henry Worm, herzlich begrüßt.

Begonnen wurde mit Team Penning. Hier gingen 51 Teams an den Start. 32 Reiter wetteiferten dann  beim Cattle Penning und nochmals 39 Teams waren es im Ranch Sorting.

Durch die auszeichnende Leistung der vielen Helfer und die zügigen Rinderwechsel, konnte der straffe Zeitplan eingehalten werden und der erste Go aller Disziplinen reibungslos am Samstag geritten werden.

Danach trafen sich alle Reiter in lustiger Runde bei Livemusik in der Countryscheune und ließen sich von Heidrun Otto und ihrem Team kulinarisch mit Spezialitäten von Filetsteaks bis Spare Ribs verwöhnen.

Nach weiteren spannenden Ritten in den zweiten Gos der Disziplinen, standen am Sonntagnachmittag die Thüringer Meister fest.

Im Team Penning siegten Ludwig Wagner, Andreas Mayer und Jana Häcker (6 Rinder/ 1:22,1min), vor Rudi Hecht, Kerstin Pfab und Tina Holland- Cunz (6 Rinder/ 1:58,5 min) und Maria Eickhoff, Sandra Geyer und Rudi Hecht (6 Rinder/ 2:00,8 min). Thüringer Meister im Ranch Sorting wurden Norbert Otto und Rudi Hecht (10 Rinder/1:42,7 min), gefolgt von Thomas Erhard und Kerstin Pfab (9 Rinder/ 1:43,3 min) und Christian Kammerlander und Ludwig Wagner (9 Rinder/ 1:50,2 min).

Sieger im Cattle Penning wurde Hannes Winkler mit seinem Pferd A Classic Sparkle (2 Rinder/ 39,1 sec.). Ludwig Wagner auf Benni erkämpften sich den Thüringer Vizemeistertitel (2 Rinder/ 40,2 sec.) vor Sabine Zänglein und Aidana (2 Rinder/ 45,5 sec.).

Ein großes Dankeschön geht an das Team der Countryscheune und der Shadow Creek Ranch rund um Heidrun und Norbert Otto und den vielen fleißigen Helfern im Hintergrund.