„Ostern im Schnee“ oder Osterturnier auf der Shadow-Creek-Ranch in Einöd „Wo war eigentlich der Osterhase?“

Alle Teilnehmer die schon da waren und solche, die Samstag früh auf dem Weg nach Einöd waren staunten nicht schlecht: Schnee in Einöd und damit auf dem gesamten Turniergelände am Samstagmorgen. Doch fast alle, die sich angemeldet hatten kamen trotz der Witterungsbedingungen zum C-Turnier der EWU und zum Osterturnier in Rinderdisziplinen auf die Shadow-Creek-Ranch nach Einöd.

54 Pferd-Reiter-Kombinationen gingen in den EWU-Disziplinen Showmanship at Halter, Trail, Pleasure, Western-Horsemanship, Western-Riding, Superhorse und Reining an den Start. Außerdem gab es Sonderprüfungen in der Walk-Trot-Pleasure, in der Walk-Trot-Horsemanship und in der Führzügelklasse. Die Sonderprüfung Horse and Dog Trail wurde außerhalb der Wertung von nur einer Teilnehmerin gestartet, was die Zuschauer erfreute und der Teilnehmerin ein Halfter mit Führstrick als „Trostpreis“ bescherte.

Fotocollage Osterturnier Einöd
Foto: Steffi Mertz

Alle Teilnehmer und Helfer trotzten der Kälte, unterstützt durch viel heißen Tee und Glühwein. Reibungsloser Ablauf, ein knapper Zeitplan (hervorgerufen durch die vielen Nachnennungen) und eine super Stimmung bestimmten das Turnier. Die Verpflegung durch die Countryscheune Einöd war wie immer hervorragend, auch wenn die Sitzplätze zeitweise nicht ausreichten.
War in Heldburg doch zeitgleich der MDR-Osterspaziergang, was zu einer hohen Besucherzahl des Turniers und der Countryscheune führte. Die Ergebnisse des C-Turniers der EWU stehen auf der EWU-Thüringen Seite online. Anschließend an das EWU-C-Turnier fand ein Turnier im Cutting, Team- und Cattle-Penning sowie im Ranchsorting statt. Die zeitgleiche Abreise der „EWU-ler“ und Anreise der „Rinderklassen-Reiter“ ging relativ problemlos von statten, wir danken nochmal allen verständigen Turnierteilnehmer und den Helfern.

Bereits Samstagabend fand das Practice im Cutting statt. Bei Live-Musik wärmten sich die Reiter am Abend in der Countryscheune auf. Das hier wie immer eine tolle Stimmung war, braucht fast nicht mehr erwähnt zu werden.

Sonntag früh starteten dann die Cutting-Reiter in den Klassen Amateur und Open. Hier die Ergebnisse (jeweils die ersten 3 Plätze)

Cutting Amateur

 

Cutting Open

1. Annett Fischer Huga Fragle 138   1. Norbert Otto Peppy 138
2. Klaus Stangel Shorty 137    2. Wolfgang Müller Smarty 137
3. Klaus Stangel Sugartella 136   3. Wolfgang Borhegyi Listo 136,5

Ab Mittag standen dann die 1. Go-Rounds des Team-Penning, Cattle-Penning und Ranch-Sorting statt. 32 Teams im Team-Penning, 31 Teams im Ranch-Sorting und 24 Cattle-Penning Reiter aus Deutschland und Österreich sortierten Rinder in einer möglichst kurzen Zeit entsprechend dem Reglement. Nach einem geselligen Abend in der Countryscheune fanden dann am Montag ab 10.00 Uhr die 2. Go´s in den jeweiligen Disziplinen statt.

Hier die Ergebnisse (jeweils die ersten 4 Plätze):

Team-Penning

1 Christian Kammerlander, Timo Scherer, Franz Groß 6 Rinder 1:31,1
2 Heiko Köcke, Thomas Erhard, Uli Pfab 6 Rinder 1:53,6
3 Christian Kammerlander, Steffen Lingold, Franz Groß 6 Rinder 2:08,5
4 Timo Scherer, Kerstin Scherer, Jasmin Herr Vogt 6 Rinder 2:08,8

Ranch-Sorting

1 Wolfgang Borhegyi, Thomas Erhard 9 Rinder 1:43,7
2 Thomas Erhard, Thilo Erhard 9 Rinder 1:54,2
3 Heiko Köcke, Thomas Erhard 8 Rinder 1:41,8
4 Benni Pommer, Christian Eickoff 8 Rinder 1:53,9

Cattle Penning

1 Timo Scherer 2 Rinder 0:33,6
2 Monique Jablonski 2 Rinder 0:37,0
3 Timo Scherer 2 Rinder 0:39,9
4 Christian Kammerlander 2 Rinder 0:41,4

Trotz Kälte, Schnee und Regen 2 gelungene Turniere, hier nochmal der Dank an die vielen Helfer, ohne die das Ganze nicht so problemlos ablaufen könnte. Der Spaßfaktor war in Einöd wie immer sehr hoch, nur: „Wo war eigentlich der Osterhase?“

A. Fischer