Basisworkshop Rindertraining (04.05.- 05.05.2013)

Pünktlich um 10.00 Uhr am Samstagmorgen trafen wir uns im Biergarten des Saloons in Einöd und begannen mit der Besprechung des bevorstehenden Trainingswochenendes. Maria Eickhoff (Trainer C EWU) und Monique Jablonski (Trainerassistentin FN) befragten die 9 Teilnehmer nach ihren bisherigen Erfahrungen mit der Rinderarbeit. Danach ging es ab aufs Pferd zur theoretischen und praktischen Vorbereitung der Pferde und der Reiter auf die Rinderarbeit.

Nach einem deftigen Mittagessen in der Countryscheune und nachdem am Vormittag die nötigen Vorübungen absolviert wurden, ging es ab14.00 Uhr direkt ans Rind. Die Pferde, die noch nicht an den Rindern waren, gewöhnten sich sehr schnell an ihre neue Aufgabe und so konnten Positionierung am Rind, Einreiten in die Herde und Basis Cow Work vermittelt werden. Geschafft und voll mit neuen Eindrücken endete der erste Trainingstag.

 

Nach dem gemeinsame Warm up am Sonntagmorgen stand Cattle Penning Training auf dem Plan. Positionsarbeit, Regelwerk und das richtige Herd Work wurden erst theoretisch geschult und dann aber auch gleich praktisch an den Rindern ausprobiert. Hier stellten einige Teilnehmer fest, dass das richtige Führen einer Kuh irgendwie viel einfacher aussieht als es tatsächlich ist und dass nicht nur die Pferde manchmal anderer Meinung waren als die Reiter, sondern auch die Kühe sehr flink in eine ganz andere als die gewollte Richtung laufen konnten. Am Sonntagnachmittag begannen wir dann bei strahlendem Sonnenschein mit dem Team Penning Training. Auch hier erst theoretisch und dann praktisch.

Beim darauf folgenden Team Penning Training unter Turnierbedingungen hatten wir sehr viel Spaß und somit einen gelungenen Ausklang für dieses tolle Trainingswochenende.

 

Datum: 

04. Mai 2013 bis 05. Mai 2013