Basisworkshop Rindertraining Teil II (09. bis 10.11.2013)

Samstagmorgen, 10.00 Uhr trafen sich 12 gespannte Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein mit Maria Eickhoff und Monique Jablonski in der Reithalle der Shadow Creek Ranch in Einöd.

Ein ganzes Wochenende Kühe stand auf dem Plan.

Bevor es richtig losgehen konnte, gab es zu Beginn des Kurses die theoretische und praktische Vorbereitung der Pferde und Reiter auf die Rinderarbeit.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause bei zünftigem Essen in der Countryscheune ging es für alle Teilnehmer ab ans Rind. Anfangs waren manche Pferde noch etwas zögerlich, doch nach einiger Zeit siegte die Neugier. Der Nachmittag war somit ausgefüllt mit der Gewöhnung der Pferde an die Rinder, der richtigen Positionierung am Rind, dem Einreiten in die Herde und der Basisarbeit an der Herde.

Sonntag stand dann Team und Cattle Penning auf dem Programm. Nachdem Maria und Monique die Regeln der beiden Disziplinen erklärt und auch beim gemeinsamen Warm Up noch einmal Pferde und Reiter mit verschiedenen Übungen auf die Rinderarbeit vorbereitet hatten, konnten sich die Kursteilnehmer erst im Cattle Penning und dann auch im Team Penning ausprobieren.

Es gab viel zu lachen, da manches Rind ihren eigenen Kopf  hatte und mit dem Reiter einfach nicht kooperieren wollte. Es ist eben manchmal gar nicht so einfach der Kuh zu zeigen, was man eigentlich will.

Leider ging das Wochenende wieder viel zu schnell vorüber. Wir freuen uns schon auf des erste Rindertraining in 2014 auf der Shadow Creek Ranch in Einöd.