Deutsche Meisterschaft der GTPA (29.- 30.06.2013)

Bereits zum 2. Mal trafen sich über 40 Reiter aus ganz Deutschland, Österreich und USA in Einöd auf der Anlage von Norbert und Heidrun Otto um die Deutschen Meister in den Disziplinen Cattle Penning Open, Cattle Penning Limited Open, Cattle Penning Youth, Team Penning Open, Team Penning Limited Open und Ranch Sorting zu ermittelt.

 

Da die meisten Starter bereits am Freitag anreisten konnte das Turnier, wie geplant mit dem Einritt aller Reiter, dem „Grand Entry“, welcher leider auf Grund des anhaltenden Regens in die Reithalle verlegt werden musste, pünktlich 10.00 Uhr beginnen.

 

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorstandsvorsitzenden der GTPA, Stefan Zänglein, einigen organisatorischen Hinweisen durch Norbert Otto der folgenden Richterbesprechung des Richters Klaus- Peter Fischer, konnten die ersten Go`s in der Reithalle beginnen.

 

Begonnen wurde mit dem 1. GO der Disziplin Team Penning Open. Hier gingen 18 Teams an den Start. Danach starteten 37 Teams im 1.Go des Team Penning Limited Open. 18 Teilnehmer versuchten dann schnellstmöglich 1 Rind in den Pen im Cattle Penning Open zu treiben. Dasselbe Ziel hatten dann 24 Reiter mit ihren Pferden im Cattle Penning Limited Open, sowie 2 Starter im Cattle Penning Youth. Anschließend ging es mit dem 1.Go im Ranch-Sorting weiter. Hier versuchten 26 Pferd-Reiter-Kombinationen möglichst viele Rinder von einer Seite der Halle auf die andere Seite der Halle zu treiben. Auch der 2.Go des Ranch-Sortings konnte, wie geplant noch am Samstag durchgeführt werden.

 

Bei super Countrymusik und einem, von der GTPA gesponserten, Abendbuffet, konnten die die Reiter den ersten Turniertag noch mal Revue passieren lassen bevor Sie müde und erwartungsvoll in ihre Betten fielen.

Der Sonntag begann mit einem erneuten „ Grand Enty“, diesmal aber, zur Freude aller Teilnehmer und der Veranstalter, mit Sonnenschein auf dem Außenreitplatz.

Begrüßt wurden die Reiter heute vom Schirmherr der Veranstaltung, dem Landrat des Landkreises Hildburghausen, Herrn Thomas Müller.

Wie bereits am Vortag starteten zuerst wieder die Teams im Team Penning Open und danach im Team Penning Limited Open. Diesmal aber, wie üblich bei den 2. Go`s, in umgekehrter Reinfolge.

Auf dem großen Außenreitplatz war es natürlich nicht so leicht, die Kühe auszusortieren und ins Pen zu treiben. Auch setzte die ein oder andere Kuh ihren eigenen Kopf durch und sah es gar nicht ein, mit den Reitern zu kooperieren.

Nach den 2. Go`s im Team Penning ging es nahtlos weiter mit den Starts im Cattle Penning Open und Cattle Penning Limited Open. In der Klasse Cattle Penning Youth durfte, wie bereits am Vortag, bei der jüngsten Teilnehmerin Joey Plattner Tino Barth mit auf dem Sattel platznehmen. Die etwas ältere zweite Starterin Selina Josten zeigte ganz alleine ihr Können und wurde nach 2 tollen Ritten deutsche Meisterin in dieser Disziplin. Das Publikum feuerte die beiden jungen „Cowgirls“ ganz begeistert bei allen ihren Starts an und fieberte mit ihnen mit.

Der krönende Abschluss waren die Finalritte. Hier wurde es noch ein letztes Mal spannend.

Das Finale des Team Penning Open dominierten Andreas und Christopher Mayer, die in 5 von 6 Final Teams mit dabei waren. Sie wurden deutscher Meister dieser Klasse mit Egon Wehner vor Andreas Mayer, Christopher Mayer und Madlin Briegert. Auf den dritten Platz ritten Rudi Hecht, Norbert Otto und Sabine Schmied.

Im Team Penning Limited Open siegte das Team Norbert Otto, Christian Eickhoff und Benjamin Pommer vor Christin Otto, Sandra Geyer und Monique Jablonski. Sandra Geyer, Maria Eickoff und Sabine Schmied belegten hier den dritten Platz.

Das Ranch-Sorting konnte bereits am Samstagabend abgeschlossen werden, die Ergebnisse wurden jedoch erst zur Siegerehrung bekannt gegeben. Deutscher Meister im Ranch Sorting wurde die Titelverteidigerin des Vorjahres Annett Fischer mit Nancy Voigt. Den zweiten Platz erritten sich Tino Barth und Dominik Kessel vor Marcel Fiedler und Stefanie Kase.

Rudi Hecht und sein Haflinger Fips wurden Deutscher Meister in der Disziplin Cattle Penning Open vor Tino Barth und Christian Kammerlander.

Im Cattle Pennig Limited Open setzte sich Marcel Fiedler durch, bei seinem ersten GTPA Turnier! Vizemeister wurde Dominik Kessel gefolgt von Hannes Winkler.

 

Die GTPA, das Team der Shadow Creek Ranch und der Countryscheune, um Heidrun und Norbert Otto, hatte die Deutschen Meisterschaft so gut vorbereitet, so dass diese reibungslos durchgeführt werden konnte.

Die Stimmung war, wie immer in Einöd, super und die vielen Zuschauer konnten auch an diesem Wochenende wieder spannende und faire Wettkämpfe verfolgen.

 

Wie immer möchte ich im Namen der Veranstalter allen Helfern danken, ohne die vielen Helfer im Hintergrund hätte dieses Turnier nicht durchgeführt werden können.