Messe Reiten Jagen und Fischen 2013 in Erfurt- Ein voller Erfolg

Drei Tage Westernreiten pur, ein Einladungsturnier, Rinderarbeit live und Besucherrekorde – die Messe „Reiten Jagen Fischen“ in Erfurt hätte für die EWU Thüringen, die GTPA sowie die NCHA kaum erfolgreicher laufen können.
Vom 12.-14. April 2013 präsentierte sich dort der Landesverband der EWU sowie die GTPA und die NCHA. Eigens für die Themenhalle „Reiten“ wurden ein eigener EWU-Messestand und ein GTPA-Messestand errichtet, wo sich Besucher drei Tage lang über das Westernreiten und die EWU sowie die GTPA informieren konnten. Dass Westernreiten mehr als nur ein Trend ist, merkte man hier schnell. Flyer mussten schnell nachgelegt werden und auch die mitgebrachten „Accessoires“ wie Westernsattel, ein typisches Turnieroutfit oder Pokale wurden neugierig bestaunt. Eine Bildschirmpräsentation erklärte, worauf es beim Westernreiten ankommt und was die Westernreitverbände ausmacht. Und so waren die Stände vor allem am Samstag und Sonntag durchgängig gut besucht.

Weiterhin konnten die Besucher Westernreiten aber auch live bestaunen. Dazu gab es in diesem Jahr erstmalig ein für das Westernreiten errichtetes Reitzelt, welches viel Platz für ein Einladungsturnier und zahlreiche Vorführungen geboten hat. Eine große Showarena, Sandboden, eine große Zuschauertribüne sowie eine Herde mit 20 Limusin-Rindern wurden bereitgestellt.

Und so verwundert es nicht, dass das Westernprogramm zu wahren Publikumsmagneten wurde. Das "Thuringia Western Turnier" wurde erstmalig für Reiter der Leistungsklassen 1 und 2 der EWU ausgerichtet, es zeigte alle Facetten des Westernreitens. Das Publikum konnte live sehen, worauf es bei Disziplinen wie Horsemanship, Trail und Superhorse ankommt. Höhepunkt waren die Rinderdisziplinen der NCHA und der GTPA, welche am Samstagnachmittag für Stau vor der Tribüne sorgten. An ein Durchkommen war nicht mehr zu denken, auch der letzte Sitz- und Stehplatz war belegt und die Laune dementsprechend gut. Das Publikum erlebte unerschrockene Pferde bei der Rancharbeit: Beim Cutting, Team-Panning, Ranch-Sorting und Cattle-Penning. Auch die Westernrassen und Reitweisen sowie die Arbeit mit dem Lasso wurden vorgeführt. Beim Horse and Dog Trail konnten die Besucher live sehen, wie der Reiter Hindernisse gemeinsam mit Pferd und Hund bewältigt. Die Messe verzeichnete vor allem am Samstag einen Besucherrekord.

Und mein persönlicher Eindruck? Wer sich für Westernreiten interessiert, muss schnell sein oder früh aufstehen. Denn solche Menschenmassen haben selbst alte Messehasen noch nicht gesehen. Platz suchte man auf der Tribüne des Reitzelts meist vergebens, das galt aber nicht nur für das Showprogramm. Auch der EWU- und der GTPA-Messestand waren stets gut besucht. Vor allem ambitionierte Freizeitreiter haben die Vorteile der Westernreitweise erkannt und hatten viele Fragen an das Team. Sie informierten sich am Stand über Trainingsmöglichkeiten und Ställe in Thüringen und stellten viele individuelle Fragen.
 

Ein großes Dank deshalb an alle freiwilligen Helfer – besser hätte man es nicht machen können.


Die Ergebnisse im Detail:

 

EWU-Turnier: A Messe Erfurt:

 

LK 1/2A Trail:

1.Platz: Roch, Melanie/ DK Dancing Boys

2.Platz: Manthey, Nadin / Jaro

3.Platz: Hars, Melanie/ Buck Shavin Mc Cue

 

LK 1/2 B Trail:

1.Platz: Georgi, Lisa-Marie/ Smooth N Kohinoor

 

Sonderprüfung Horse & Dog Trail LK 1 – 4:

1.Platz: Roch, Melanie/ DK Dancing Boys Joy

2.Platz: Hars, Melanie/ Buck Shavin Mc Cue

3.Platz: Reichelt, Jana/ Thorns Doc O Lena

 

LK 1/2 B sen S Senior Superhorse:

1.Platz: Georgi, Lisa-Marie/ Smooth N Kohinoor

 

LK 1/2 A sen S Senior Superhorse:

1.Platz: Hars, Melanie/ Buck Shavin Mc Cue

2. Platz: Schneider, Michaela/ Wee Lenas April Joke

3. Platz: Georgi, Claus/ Smooth N Kohinoor

 

LK 1/2 A WHS Western Horsemanship:

1.Platz: Schneider, Michaela/ Wee Lenas April Joke

2.Platz: Roch, Melanie/ DK Dancing Boys Joy

3.Platz: Dill, Ute/ GH Khaaba

 

LK 1/2 B WHS Western Horsemanship

1.Platz: Schwenk, Anna/ Nando

 

LK 1/2 A WR Western Riding:

1.Platz: Roch, Melanie/ DK Dancing Boys Joy

2.Platz: Georgi, Claus/ Smooth N Kohinoor

 

LK 1/2 B WR Western Riding :

1.Platz: Georgi, Lisa-Marie/ Smooth N Kohinoor

 

Ergebnisse NCHA Turnier:

 

1.Platz: Rene Opitz - DMAC Termintior

2.Platz: Wolfgang Borhegy -  Hugh a Freckle

3.Platz: Norbert Otto - Boohligth Rosie/ Annett Fischer - Lena Gay Lily

 

Ergebnisse GTPA Turnier:

 

Team-Penning:

 

1.Platz: Maria Eickhoff, Christian Eickhoff, Norbert Otto

2.Platz: Andreas Mayer, Stefan Zänglein, Sabine Zänglein

3.Platz: Ulrich Pfab, Benjamin Pommer, Thomas Erhard

 

Ranch Sorting

1.Platz: Nancy Voigt, Ines Hage Hannich

2.Platz: Monique Jablonski, Norbert Otto

 

3.Platz: Kerstin Pfab, Nancy Voigt

 

Cattle Penning:

1.Platz: Norbert Otto

2.Platz: Ines Hage Hannich

3.Platz: Maria Eickhoff

 


Text: Susann Kopfleisch, Annett Fischer

Fotos: Steffi Mertz

mehr Fotos von der Messe auf www.steffi-mertz.de