Trainingswochenende auf der Shadow-Creek-Ranch (09.-10.03.2013)

Training Cattle Penning

Eigentlich hatten wir ja laut Wetterbericht mit ca. 10 cm Schnee zu rechnen, doch unsere Befürchtungen ob wir den Kurs bei Schnee und Kälte überhaupt machen können waren umsonst. Wie so oft hat das Wetter gemacht was es will und nicht das, was der Wetterbericht vorhersagte.

Also kein Schnee und -6 Grad, sondern sonnig bis bewölkt und 10°, also optimales Trainingswetter.

Die angemeldeten 30 Teilnehmer konnten somit ihre Pferde auf die bestehende Turniersaison vorbereiten und mal wieder nach der Winterpause an Rindern arbeiten.

Im Teilnehmerfeld waren alle Leistungsklassen vertreten, vom Anfänger bis zum Profi. Somit war es auch nicht so einfach das Training so aufzubauen, das alle entsprechend ihrem derzeitigen Können am Rind arbeiten konnten.

Aber wie üblich, auf der Shadow-Creek-Ranch war alles optimal organisiert und somit konnten alle Teilnehmer entsprechend ihrem Leistungsstandes trainieren und dazulernen.

Am 09.03.213 vormittags wurden die Position am Rind in Theorie und Praxis geübt.

Dabei wurden Gruppen gebildet, so dass erfahrene Reiter den „Neulingen“ zeigen konnten, wie am Rind zu arbeiten ist.

Von 14.00 – 15.00 Uhr waren dann die Cutter an der Reihe, ihre Pferde aus dem „Winterschlaf“ zu wecken. Die Pferde waren hochmotiviert und zeigten ihre Freude endlich wieder mal ein Rind arbeiten zu dürfen.

Nach den Cuttern kamen wieder die Team-Penning-Reiter in die Halle. Es wurden Teams mit erfahrenen und unerfahrenen Reitern gebildet und entsprechend den gültigen Regeln der GTPA die Disziplin Team-Penning geübt.

Auch am Sonntag war der Wettergott gnädig mit uns. Kein Schnee und Plus-Temperaturen! Von 9.30 bis 11.00 Uhr trainierten die Cutter, danach wurde Cattle-Penning bis 13.00 Uhr geübt.

Der Nachmittag wurde wieder zum Trainieren der Disziplin Team-Penning genutzt, wobei sich die Reiter hier bereits auf das Osterturnier der GTPA in Einöd vorbereiteten, indem sich die Teams entsprechend der Starts zum Osterturnier zusammen fanden.

Alles in Allem wieder ein schönes effektives Trainingswochenende auf der Shadow-Creek-Ranch in Einöd.